CHARIS Treffen

Zum dritten Mal trafen sich am 30. Oktober Verantwortliche vorwiegend charismatischer Gemeinschaften in Österreich, diesmal im Figlhaus in Wien. Der Leitungsdienst der Charismatischen Erneuerung Österreich organisierte dazu einen informativen und geistreichen Arbeitstag zu dem Element, das allen Charismatischen Bewegungen – nicht nur in der Katholischen Kirche –  gemeinsam ist, die Erfahrung der Ausgießung des Heiligen Geistes, oder wie Papst Franziskus sie nennt: Die Geisttaufe.

Franziskus selbst bat 2019 alle charismatischen Realitäten zu konkreter Zusammenarbeit: In der Weitergabe der Erfahrung der Geisttaufe, im ökumenischen Miteinander und im Dienst an den Armen. Diese Zusammenarbeit entwickelt sich derzeit auf allen Kontinenten und wird von dem dazu installierten Dienst CHARIS (Catholic Charismatic Renewal International Service) unterstützt.

Bischof Hermann Glettler predigte in der Messe zum Abschluss, dass Gott seinen Geist ausschüttet (vgl Joel 3) und wir uns darüber freuen können, wie großzügig er zu allen Menschen ist. „Wir sind nicht für uns beschenkt. Das ist dem Heiligen Geist zuwider. Der Heilige Geist beschenkt uns, dass wir uns schenken können.“ Synodal zu leben heißt gemeinschaftlicher, partizipativer und missionarischer zu leben.

Foto Charis Österreich